Südtirol

Südtirol: Eine Region die unserer Meinung nach immer wieder eine Reise wert ist.
Wer gerne in wunderschöner Natur wandert, auch mal etwas anspruchsvollere Touren gehen möchte oder einfach Kilometerweit einen Walweg gemütlich erkunden mag. Hier findet man die Ruhe die man vom Alltag braucht, die Erholung die Körper und Geist fordern. Einfach gesagt: Genau unsere Region 🙂

Unser Stützpunkt in Südtirol ist Andrian. Andrian liegt auf eine leichten Anhöhe gegenüber des Weinortes Terlan und ist für unsere Touren sehr zentral gelegen.
Von hier kann man schon viele Kilometer erlaufen, ohne das Auto auch nur einen Meter bewegen zu müssen.

Als Einstieg eignet sich z.b. eine kleine Wanderung zum Bittnerhof.

Der Bittnerhof liegt inmitten von Obstwiesen mit tollem Weitblick, ist ein Buschenschank und bietet dem hungrigen oder durstigen Wanderer immer leckere Verpflegung. Eine Karte gibt es nicht, also der Wirtin oder dem Wirt gut zuhören.
Empfehlen kann man auf jeden Fall die Jausenplatte von der man auch gut zu zweit essen kann.

Südtirol ist die Heimat von Reinhold Messner und hier gibt es einige sehr interessante Museen, die Messner Mountain Museen, zu besichtigen.
Besichtigt haben wir selbst bisher Juval, Firmian und Ortles.
Aufgepasst: Juval ist der Sommerwohnsitz von Reinhold Messner und nicht immer zu besichtigen.
Wir selbst hatten im Jahr 2015 das Glück Reinhold Messner bei einer Besichtigung von Ortles in Sulden zu treffen. Er hatte sich den Nachbartisch in seiner Hofschänke zum Mittagessen reservieren lassen. Ein sehr angenehmer Tischnachbar 🙂

Ein Tip für Whisky Fans. Auf dem Rückweg einen Abstecher nach Glurns machen und dort an der Puni Distillery anhalten. Es lohnt sich 🙂

Weitere Berichte folgen (Hoch Eppan, Knottenkino)